Schulpsychologie

ThG-ler als Helfer bei Special Olympics Landesschwimmfest im Aquella

Am 02. und 03. März 2024 fand das Special Olympics Landesschwimmfest Bayern im Ansbacher Aquella-Hallenbad statt. Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. An diesem Wochenende mit Qualifikationswettbewerb durften Athletinnen und Athleten - vorwiegend mit - aber auch ohne Behinderungen an den Wettbewerben teilnehmen.

Das P-Seminar „Integratives olympisches Sportfest” unserer Schule sowie weitere Schülerinnen des ThGs waren am Samstag von früh morgens bis abends im Aquella als Volunteers vertreten (siehe Foto).

Nach der Begrüßung des Oberbürgermeisters Thomas Deffner und einiger anderer Ehrengäste, dem Special Olympischen Eid „Ich will gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!“ und dem Einzug der Fahne wurden die Special Olympics offiziell eröffnet. Unsere Aufgabe war es, die Teilnehmenden von ihrer Aufrufung bis zum jeweiligen Schwimmwettlauf zu begleiten und ihnen die nötige individuelle Unterstützung zu geben.

Da unser Seminar im Juli selbst ein Schülersportfest für Kinder und Jugendliche mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung in Kooperation mit der Sebastian-Strobel-Schule und den siebten Klassen des ThGs organisiert, war unser Einsatz bei den Special Olympics eine wertvolle Erfahrung – nicht nur in organisatorischer Hinsicht. Wir sind auch mit einigen Sportlerinnen und Sportlern ins Gespräch gekommen und haben deren Aufregung und Vorfreude auf den Wettbewerb miterlebt.

Wie man auch dem Special Olympischen Eid entnehmen kann, gilt: „Dabei sein und sein Bestes geben ist alles“. Alle Anwesenden haben sich gegenseitig angefeuert und bejubelt. Die Freude und Begeisterung vor allem auch bei der Siegerehrung konnte man allen Beteiligten im Gesicht ablesen.

Genau diese Stimmung und Atmosphäre unter allen Sportlerinnen und Sportlern wünschen wir uns für unser Sportfest am Theresien-Gymnasium im Juli und hoffen, dass es durch den guten Zusammenhalt in den gemischten Teams zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle wird.

Isabel Ammon, Q11