Exkursion zum Science Museum „Experimenta“ in Heilbronn

Zu den jährlich stattfindenden Aktivitäten im naturwissenschaftlichen Bereich gehört unsere Exkursion zum Science Museum „Experimenta“ in Heilbronn, die wir seit Langem mit der kompletten 7. Jahrgangsstufe durchführen.

In einer Physik-Fachsitzung kam die Frage auf, wie die räumlich deutlich näher liegenden Möglichkeiten des „Zukunftsmuseums“ in Nürnberg nutzbar gemacht werden können. Aus dieser Fragestellung entwickelte sich ein Konzept zu einer schulinternen fachschaftsübergreifenden Lehrerfortbildung. Acht Lehrkräfte der Fachschaften Physik und Wirtschaft und Recht fuhren Anfang Juli gemeinsam zur Außenstelle des Deutschen Museums nach Nürnberg. Wir erhielten in einer einstündigen Führung von Frau Laura Greger einen Einblick in die Konzeption und die Möglichkeiten des Hauses und einen ersten Eindruck von den Exponaten. Danach erhielten wir in einem der Schülerlabore eine Übersicht über deren Programme und konnten auch selbst zur „Ernährung der Zukunft“ experimentieren.

Das Zukunftsmuseum ist als Exkursionsziel für Klassen und Schülergruppen sehr interessant und wird zukünftig sicher auch Besuch vom Theresien-Gymnasium bekommen.

Fe

• Foto2