Aktuelles (Wirtschaft und Recht)

Beim Planspiel bundesweit vorne mit dabei!

Dem bundesweit größten Existenzgründer-Planspiel für Jugendliche (dem Deutschen Gründerpreis für Schüler, kurz DGPS) stellte sich ein P-Seminar der Jahrgangsstufe 11: Vier Teams aus der Gründungswerkstatt haben sich – mehr oder weniger freiwillig – „zusammengerauft“ und in dem internetbasierten Wettbewerb ihre jeweilige Geschäftsidee in fiktive Unternehmenskonzepte mit Businessplan und Marketingstrategie verwandelt.

Nach einer anstrengenden etwa viermonatigen Spielphase kommen alle Teams, die die neun zu bearbeitenden Aufgaben fristgerecht abgegeben haben, in die Juryrunde – heuer waren es 305 der bundesweit angemeldeten 480 Teams. In der Juryrunde wurden die in den Spielgruppen erstellten Geschäftskonzepte erstmalig von ihren Lehrkräften bewertet (max. 690 Punkte) und anschließend von einem unabhängigen Jurorenteam (900 Punkte).

Auch wenn unsere Schülerinnen und Schüler das Siegertreppchen des Bundeswettbewerbs knapp verfehlt haben, sind sie dennoch in Ansbach auf Platz 1, 2, 3 und 4 gelandet. Bayernweit erreichten die vier Teams die Plätze 1, 4, 5 und 8, bundesweit liegen sie mit den Plätzen 13, 50, 62 und 101 im vorderen Drittel.

Eine Spitzenleistung erzielte dabei Clear Vision, mit 1567,5 von 1580 Punkten, wodurch die Spielgruppe unter die Top 20 gelangte. Die Sparkasse Ansbach, die vor Ort das Planspiel organisiert, honorierte die tolle Platzierung mit einem Geldpreis in Höhe von 200 € pro Spieler.

Beschlagende Brillengläser - diese Situation ist nicht nur jedem Brillenträger bekannt. Schlechte Sicht und die dadurch entstehenden Gefahren führen zu ständigen Beschwerden seitens aller Brillenträger. Hier kommt die Innovation unseres Unternehmens Clear Vision ins Spiel: eine Folie mit Anti-Fog-Beschichtung. Unsere Vision ist klar und eindeutig und sie lässt sich schon an unserem Unternehmensnamen Clear Vision erkennen. Wir wollen den klaren Durchblick für alle Brillenträgerinnen und Brillenträger in allen Bereichen möglich machen.

Wie wäre es, die Stimmen der Menschen zu hören, die du vermisst, egal wo sie sind? Mit AURRAS wird das möglich. Dieses Hörgerät, vereint technologische Innovation mit sozialer Verantwortung. AURRAS nutzt umweltfreundliche Energie, ist elegant gestaltet und bietet Funktionen wie Anpassung an verschiedene Klangumgebungen, Bluetooth-Konnektivität, Lernunterstützung, Sprachübersetzung und Gesund-heitsüberwachung. So ist unser Hörgerät ein intelligenter Begleiter, der deine Lebensqualität verbessert und in Notfällen automatisch Hilfe ruft. Entdecke die Zukunft des Hörens mit AURRAS für ein besseres Leben und eine bessere Welt.

Workflow bietet genau das, was der Name verspricht: eine angenehme Arbeitsat-mosphäre. Wir vertreiben Massagewesten und -T-Shirts, welche mit einem USBC-Kabel aufgeladen werden können. Diese passen sich perfekt der Körperform an, folglich sind sie für jede Arbeit bestens geeignet. Durch gezielte Vibrationen mit Massagefunktion wirken unsere innovativen Produkte schmerzlindernd sowie prä-ventiv gegen Rückenschmerzen, die zum Beispiel durch zu langes Sitzen vor dem Schreibtisch in einer falschen Position hervorgerufen werden.

Rund 60 % der Deutschen leiden an Fußfehlstellungen. Diese bleiben oft unentdeckt, da sie sich erst im Alter durch Gelenkschmerzen bemerkbar machen. Wir, die Skywalkers, haben deshalb eine nachhaltige Schuheinlage entwickelt, die mithilfe von Sensoren derartige Fehlstellungen erkennt und diagnostiziert. Zusätzlich hilft der personifiziert zugeschnittene Formgedächtnisschaum bei der Behandlung, ohne dabei den Laufkomfort einzuschränken. Der Akku der „Trackies“ ist sehr langlebig und lässt sich kabellos aufladen. Damit unsere Trackies sich Ihrem Laufverhalten anpassen, werden darüber Informationen aufgezeichnet.

Das P-Seminar Gründung eines fiktiven Unternehmens im Rahmen des Deutschen Gründerpreises der 11. Jahrgangsstufe G 9 unter Leitung von Frau Nachtrab

• dgps Team Aurras Platz 2
  • dgps Team Clear Vision sieger