Aktuelles (Wirtschaft und Recht)

Dabei sein ist alles, aber gewinnen ist noch schöner!

Erneut stellte sich ein P-Seminar dem bundesweit größten Existenzgründer-Planspiel für Jugendliche (dem Deutschen Gründerpreis für Schüler, kurz DGPS). Drei Teams aus der Gründungswerkstatt haben sich nach den üblichen Startschwierigkeiten zusammengefunden und in dem internetbasierten Wettbewerb ihre jeweilige Geschäftsidee in fiktive Unternehmenskonzepte mit Businessplan und Marketingstrategie verwandelt.

Teilgenommen haben dieses Jahr bundesweit 844 Teams, von denen bereits etliche in der anstrengenden etwa viermonatigen Spielphase ausschieden, da sie die für die Juryrunde erforderliche Mindestpunktzahl nicht erreichten (sprich nicht alle Aufgaben fristgerecht abgegeben haben). Unabhängige Jurorinnen und Juroren bewerten nach Abgabe aller Aufgaben in der Juryrunde die in den Spielgruppen erstellten Geschäftskonzepte durch ein Punktesystem; anschließend erhält jedes Team ein individuelles Feedback.

Zwar haben unsere Schülerinnen und Schüler das Siegertreppchen des Bundeswettbewerbs verfehlt, sind aber wegen ihrer super Leistung in Ansbach auf Platz 1, 2 und 4, in Bayern auf den Plätzen 1, 3 und 13 gelandet. Auch bundesweit haben sie mit den Plätzen 39, 60 und 227 vorne mitgespielt. Die beste Bewertung errang das Team Athena Charging Solutions, was die Sparkasse Ansbach, die vor Ort das Planspiel organisiert, mit einem Geldpreis in Höhe von 200 € pro Spieler honorierte. Natürlich gab es auch Preise für die Plätze 2 & 4, aber auch die Schule konnte sich über 300 € freuen.

Ihr kennt das bestimmt: Plötzlich ist unterwegs das Handy leer und die Powerbank liegt entweder zu Hause oder teilt dieses Schicksal. Damit euch so etwas nicht mehr passiert, haben wir bei Athena Charging Solutions eine Powerbank entwickelt, die sich durch Bewegung selbst auflädt. Diese wird am Fuß getragen und wandelt die Bewegungsenergie, die beim Wandern, Joggen oder Spazierengehen entsteht, in elektrische Energie um. So könnt ihr, egal wo ihr gerade seid, euer Handy aufladen. Dabei setzen wir, wo möglich, auf umwelt- & klimaschonende Technologien sowie Materialien und produzieren mit guten Arbeitsbedingungen in Deutschland.

Smartcart ist genau das, was der Name bereits verspricht: ein cleverer Einkaufswagen. Mit seinen vielseitigen technischen Ergänzungen, wie einem Bildschirm und diversen Scannern, soll er den Einkaufsalltag erleichtern. So wird das Zahlen, Navigieren und an-Dinge-Denken vereinfacht. Das Erstellen deiner Einkaufsliste geschieht im Handumdrehen über unsere App, die zudem noch mit deinem Kühlschrank verbunden ist und dir somit jegliche Informationen für deinen Einkauf auf Grundlage eines Warenwirtschaftssystems bietet.

KLUV ist nicht nur der Name unseres Unternehmens, sondern auch der unseres Produkts. Wir vertreiben eine smarte Reinigungsbox primär für Corona-Masken. Die Box wird einfach im Auto untergebracht und über den 12-V-Anschluss geladen. Unser Produkt kann aber nicht nur Masken, sondern auch das Smartphone desinfizieren. Die Box arbeitet mit UV-Strahlen zum Töten von Keimen und Bakterien. Natürlich haben wir auch ein Wireless-Charging-Modul verbaut, um das Handy bei Bedarf drahtlos zu laden. Indem wir Masken wiederverwendbar machen, wollen wir nicht nur das Maskenchaos im Auto beseitigen, sondern einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Das P-Seminar Gründung eines fiktiven Unternehmens im Rahmen des Deutschen Gründerpreises unter Leitung von Frau Nachtrab