Aktuelles (Sport)

Integratives, olympisches Sportfest am ThG

Nach fast einjähriger Planung und intensiver Vorbereitung fand am 16. Juli 2024 unser integratives, olympische Schülersportfest am ThG statt, das vom Projektseminar Sport der Q11 unter der Leitung von Frau Hirsch organisiert wurde.

Am Dienstagmorgen, als sich die 7. Klassen des Theresien-Gymnasiums im Pausenhof versammelt haben und die Sebastian-Strobel-Schülerinnen und -Schüler um 8:45 Uhr mit dem Bus angekommen sind, war jeder schon voller Vorfreude auf die kommenden gemeinsamen Stunden. Die Kinder einer Gruppe erkannten sich gegenseitig vom Probetraining und anhand ihrer verschieden farbigen T-Shirts, die mit dem jeweiligen Ländernamen sowie der Flagge bedruckt wurden.

Nachdem sich alle nach Ländern geordnet aufgestellt haben, konnte unser Zug, der aus den Ehrengästen Cornelia Eichler (ehemalige Nationalspielerin der deutschen Volleyballmannschaft und Teilnehmerin bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen) und Michael Newton (Special Olympics Experte), dem Schulleiter Herrn Frisch, dem Projekt-Seminar als Organisator, einigen Helfern sowie den zehn Länderteams, zum Einmarsch starten. (siehe Foto 1) Dies war ein sehr besonderer Moment, als wir bei speziell ausgewählter feierlicher Musik und mit der angezündeten Original-Fackel der Olympischen Spiele 1972 in München, eine Stadionrunde auf der Laufbahn drehten.

• Foto_1_Einmarsch_Ehrengäste_Sportfest24

Foto 1: Einzug mit Herrn Frisch, Michael Newton und Conny Eichler (von links)

Nach einigen Begrüßungsworten und der offiziellen Eröffnung der Spiele durch Herrn Frisch ging es für die knapp 160 Schülerinnen und Schüler mit der ersten Station los. Den Vormittag über durchliefen alle Teams die 10 verschiedenen, von unseren Seminarmitgliedern im Vorfeld entworfenen Stationen, die jeweils mindestens zwei aus den vier folgenden „Dimensionen“ enthalten sollten: Kreativität, Motorik, Soziales und Kognition.
Die Station „Gordischer Knoten“ erfüllte beispielsweise alle Aspekte, da das ganze Team versuchen musste, sich mit geschickt überlegten Bewegungen zu „entknoten“. Der Blinden-Parkour forderte ebenfalls Teamfähigkeit und gegenseitiges Vertrauen. Hier mussten immer zwei Kinder eine Hindernisrunde gehen, einer davon mit Augenbinde. Zu bewältigen waren u.a. ein Slalomlauf und das Übersteigen von Minihürden, während der „Blinde“ durch verbale Anweisungen und durch Führen durch den Parkour gelotst wurde. (siehe Foto 2) Die Teilnehmenden haben sich gegenseitig motiviert und angefeuert und man konnte ihnen die Freude im Gesicht ablesen. Auch bei den anderen Stationen – Papierflieger-Wettbewerb, Make ´n´ Break, Säckchen-Zielwerfen, einem Wissensquiz sowie einigen weiteren spannenden Aufgaben – stand der Spaßfaktor sowie die Inklusion aller Teammitglieder an erster Stelle.

• Foto_2_Blindenparcours_Sportfest24

Foto 2: Blinden-Parkour

Helmut Korb und seine Frau Susanne, beide Koordinatoren für Sport und Gesundheit beim TSV Ansbach, wollten sich das integrative, olympische Sportfest nicht entgehen lassen und schauten mit großem Interesse an jeder Station vorbei, da sie sich selbst sehr für Menschen mit Einschränkungen einsetzen. Im Vorbereitungsjahr konnten wir als Seminar durch die Kooperation bei den Special Olympics sowie einem Sporttag des TSV Ansbach wertvolle Erfahrung in diesem Bereich sammeln.

Nach Abschluss der Wettbewerbe wurden die beiden Ehrengäste von den ThG-Moderatorinnen Anna Kummer und Elmira Karapetjan aus der Q11 interviewt. Ehrengast Conny Eichler erzählte den Schülerinnen und Schülern ihre persönlichen Eindrücke und Erlebnisse während der Olympischen Sommerspiele. Als der zweite Gast, Michael Newton, das Mikrofon in seinen Händen hielt, erfuhren die Anwesenden interessante Informationen über seine Arbeit als Trainer des Bruckberger Unified Basketball-Teams und seinen Einsatz für die Special Olympics Bewegung seit 1983.
Bei der anschließenden Siegerehrung, die in feierlicher Atmosphäre mit Musik abgehalten wurde, erhielten alle Kinder – dank unserer Sponsoren – ein kleines Geschenk sowie eine extra fürs Sportfest designte Gold-Medaille. (siehe Foto 3) So fand unser integratives, olympisches Sportfest bei optimalem Wetter einen schönen Ausklang und wir hoffen, dass dieser Tag den Kindern und uns noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

• Foto_4_alle Teams_Siegerehrung24

Foto 3: Siegerehrung