Aktuelles (Sport)

„Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball

„Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball

Ansbacher Schul-Stadtmeisterschaft: Drei ThG-Mannschaften in drei unterschiedlichen Altersklassen mit drei unterschiedlichen Resultaten

Altersklasse Jungen IV (Jahrgänge 2010-11):
Für das Stadtfinale des Schulsportwettbewerbs der Stadt Ansbach meldeten in der jüngsten Altersklasse das Platengymnasium und das Theresien-Gymnasium jeweils ein Team, die Johann-Steingruber-Realschule zwei Teams. Gegen die Fußballer vom Platen-Gymnasium konnte man souverän mit 5:0 gewinnen. Auch gegen die stark auftretenden Realschulmannschaften zeigten die ThG-Jungs eine konzentrierte Leistung und siegten vor allem durch sicheres und schnelles Passspiel verdient mit 2:0 und 4:2. Die Theresienschüler durften sich somit über den Titel des Ansbacher Schulmeisters freuen.
Da sie nun ungeschlagen alle Spiele absolviert hatten, erhofften sich beim folgenden Regionalfinale einen ähnlichen Ausgang. Dort trafen sie zunächst auf die Mannschaft vom Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn. Beide Teams gingen engagiert ins Spiel und gaben keinen Ball verloren. Am Ende hatte die Mannschaft aus dem Zenngrund das nötige Glück und gewann mit 2:0, wobei sie viel weniger Torchancen als die Ansbacher hatten. Gegen das vermeintlich schwächere Team von der Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule Heilsbronn musste man verletzungsbedingt zunächst auf einen Stammspieler verzichten. Durch diesen Ausfall geschwächt und noch etwas unglücklich über die erste Niederlage fand man nie richtig ins Spiel. Die Klosterstädter waren dagegen hoch motiviert und nutzten jede kleine Schwäche der Ansbacher gekonnt aus. Sie gingen relativ schnell in Führung und bauten diese immer weiter aus. So verlor man auch dieses Spiel, mit 1:5 aber leider zu hoch, und die ThGler landeten auf dem dritten Platz.

Spieler:
Jonas Ammon, Jonas Binder, Max Emmert, Christian Fischer, Jonas Grabowski, Benedikt Jechnerer, Noah Kapp, Luca Kocher, Ben Strohal, Ron Vogel

Altersklasse Jungen III (Jahrgänge 2008-09):
Die Spieler nahmen vor der Pandemie in der jüngeren Altersklasse bereits an diesem Wettbewerb teil, schieden aber gleich im Stadtfinale aus. Das sollte diesmal gegen die gleichen Gegner von der Realschule und dem Platen-Gymnasium nicht mehr passieren. So ging die ThG-Mannschaft von Beginn couragiert das Spiel gegen die Auswahl aus vom „Platen“ an und ließ durch eine starke Abwehrarbeit den Gegner wenig Raum, um ihr Spiel aufzubauen. Da die Spieler vom ThG auch meist spritziger und laufstärker agierten, war der hohe Sieg mit 6:0 letztendlich verdient. Nun folgte die Revanche gegen die Realschule. Aber auch die Mannschaft der Nachbarschule des ThG hatte den Theresianern nur wenig entgegenzusetzen. Die ThG-Auswahl hatte viel mehr Ballkontakte und kontrollierte die Partie im Laufe des Spiels immer mehr. So kam man zu immer mehr Torchancen, die dann auch meist genutzt wurden, und man gewann mit 3:0. Diesmal konnte die Spieler vom Theresien-Gymnasium den Stadtmeistertitel bejubeln.
Durch die Einteilung beim Regionalfinale in Dinkelsbühl traf man gleich auf den starken Gegner vom Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn. Aber die zum Teil körperliche Überlegenheit des Gegners glichen die Ansbacher mit schnellen und präzisen Pässen aus und überrumpelten die Langenzenner mit einem Tor bereits in der 2. Spielminute. Diese versuchten zwar immer wieder eine Lücke in der ThG-Abwehr zu finden, aber mit viel Einsatzkraft konnte man dagegenhalten und immer wieder Chancen herausspielen. So dauerte es nicht lange, dass man das zweite und dritte Tor bejubeln konnte. Nach der Halbzeit erhöhten die Spieler aus Langenzenn noch mal den Druck, aber durch zum Teil wunderbare Torschüsse vom Rande des 16m-Raums, die unhaltbar für den sehr guten gegnerischen Torwart waren und ihr Ziel fanden, konnten die Rezatstädter ihre Führung auf 5:0 ausbauen, was auch den Endstand bedeutete. Das zweite Spiel, nun gegen die Wirtschaftsschule Dinkelsbühl, war schnell entschieden, da die Ansbacher sowohl körperlich als spielerisch den Gegnern weit überlegen waren. Es endete 12:1. Somit qualifizierte sich eine ThG-Fußballmannschaft seit vielen Jahren einmal wieder für das Bezirksfinale, d.h. die mittelfränkischen Schulmeisterschaften.
Dort bekam man es mit dem Gymnasium Wendelstein und dem Friedrich-Alexander-Gymnasium Neustadt a.d.Aisch zu tun. Gegen die Neustädter gewann man zunächst klar mit 5:0. Durch das oft unfaire Verhalten der Gäste irritiert, verpasste die Ansbacher leider einen noch höheren Sieg. Den hätten sie nämlich gebraucht, da Wendelstein mit 6:0 gegen Neustadt gewonnen hatte. Im „Endspiel“ kämpften beide Mannschaften um jeden Ball und es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel. Leider konnten die ThGler ihre wenigen Chancen nicht nutzen und das Spiel endete unentschieden. Durch das bessere Torverhältnis wurden somit die Schüler aus Wendelstein mittelfränkischer Meister. Enttäuscht durch diese knappe Entscheidung dürfen sich die Ansbacher aber über den Vizetitel auf Bezirksebene freuen.

Spieler:
Michael Blümlein, Jonathan Böhm, Moritz Brehm, Paul Denzlinger, Tim Fett, Jonas Gansmeier, Daniel Jorde, Richard Komarov, Djordje Manojlovic, Manasse Ndoma, Philipp Oberseider, Daniel Panasuk, Florian Rupp, Paul Schaudi, Jacob von Foerster

Altersklasse Jungen II (Jahrgänge 2006-07):
Da das Stadtfinale in die Praktikumswoche der 10. Klassen fiel und diese aufgrund dessen nicht mitspielen konnten, mussten Schüler aus dem jüngeren Jahrgang den größten Teil der Mannschaft stellen. So war es nicht verwunderlich, dass die meist älteren Spieler der Johann-Steingruber-Realschule und des Platengymnasiums vor allem konditionell der ThG-Mannschaft überlegen waren und die Begegnungen zum Teil klar dominierten. Die Spieler vom Theresien-Gymnasium hielten aber engagiert dagegen und erarbeiteten sich auch einige Torchancen. Am Ende verlor man aber beide Paarungen, gegen das Platen-Gymnasium mit 0:6 und gegen die Realschule mit 0:3 und wurde Dritter.

Spieler:
Alsaied Asaad, Maxim Becker, Yannick Böhm, Finn-Noah Blank, Gärtner Leonhard, Hannes Hetzel, Michel Hörner, Fabian Hussennether, Philipp Krauß, Louis Lörler, Moritz Rammler, Jan Schmitt, Marco Schülein, Jan Seidel

Adresse und Kontakt

Theresien-Gymnasium
Schreibmüllerstr. 10
91522 Ansbach

Telefon: 0981 87495 und 85183
Telefax: 0981 85342

E-Mail: verwaltung@thg-ansbach.de