Aktuelles (Sport)

Para/Olympioniken zu Gast am ThG

Im Rahmen der Planungen zu unserem integrativen, olympischen Schülersportfests, das am 12. Juli 2022 an unserer Schule stattfindet, durfte das P-Seminar Sport unter der Leitung von Frau Hirsch eine Top-Leistungssportlerinn und einen Top-Leistungssportler aus unserer Region zu ihren para/olympischen Erfahrungen interviewen – und zwar im Hybrid-Format!

Am 27.01.2022 stellte sich zunächst der frisch gebackene paralympische Goldmedaillengewinner im Schwimmen, Taliso Engel, via Microsoft Teams (Foto 2) all unseren Fragen zu seinem sportlichen Werdegang. Der 19-jährige Nürnberger, der in seiner Wettkampfklasse sogar den Weltrekord im Brustschwimmen aufgestellt hatte, erzählte uns viel Interessantes über sein Training (9 Einheiten pro Woche mindestens!) und tolle persönliche Eindrücke von den Paralympics des letzten Jahres in Tokio. Ebenso berichtete er Wissenswertes über seinen mit Schwimmen und Abiturvorbereitung recht ausgeplanten Alltag und ließ uns an seinem Leben neben dem Training teilhaben. Nach einigen technischen Problemen, konnten wir Herrn Engel gut verstehen. Wir danken ihm herzlich für die einmaligen und persönlichen Einblicke in das Leben eines jungen, sehr erfolgreichen Paralympioniken, die wir durch ihn gewinnen durften. Foto 1 zeigt das P-Seminar während des Online-Interviews.

Unser zweiter Gast, Cornelia Eichler aus Ansbach, die als Mitglied der Nationalmannschaft der deutschen Volleyballerinnen an den Olympischen Spielen 2004 in Athen teilnahm, besuchte uns direkt im Klassenzimmer (Foto 3). Auch ihr durften wir bei der großen Fragerunde gespannt zuhören, wie sie von ihrer sportlichen Karriere berichtete. Conny Eichler musste sich bereits mit 16 Jahren entscheiden, von Ansbach nach Berlin ins Sportinternat umzuziehen – das war sicher nicht immer einfach, aber am Ende würde sie alles genauso wieder machen, meinte sie mit einem breiten Lächeln. Für uns waren auch in diesem Gespräch die persönlichen Eindrücke der Leistungssportlerin zu ihren Erfahrungen bei den Olympischen Spielen sehr bedeutsam. Sie berichtete, wie spannend und schön die Atmosphäre im olympischen Dorf mit den zahlreichen Athletinnen und Athleten aus aller Welt war und wie sie trotz des Leistungsdrucks die besondere Faszination der olympischen Spiele genießen konnte. Vielen herzlichen Dank für die vielseitigen olympischen Eindrücke!

Zum Schluss baten wir beide Gesprächspartner darum, Paten für unser Sportfest zu werden. Zum Glück sagten beide zu und so freuen wir uns sehr, dass wir Cornelia Eichler und Taliso Engel dann am 12. Juli zum nächsten „olympischen“ Event wiedersehen…