Aktuelles (Sport)

“Olympic Days” am Thg!

Laufen, joggen, rennen – jeder Meter, den die Thg-Schülerinnen und Schüler in der Woche vom 21. Juni bis 27. Juni im Sportunterricht oder joggend zuhause zurücklegten, zählte für unsere „Olympic Day(s) challenge“!

Doch was ist denn eigentlich der „Olympic Day“?

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) feiert jedes den Gründungstag des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) vom 23. Juni 1824 mit vielen unterschiedlichen Sport-Events an zahlreichen Orten in ganz Deutschland.

Millionen Menschen aller Altersgruppen aus mehr als 170 Ländern feiern unter dem Motto „Move, learn and discover“ als Teil einer internationalen olympischen Gemeinschaft die olympischen Werte wie Fairness und Teamgeist bei olympischen Sport-, Kultur- und Bildungsangeboten.

2021 wurden die Feierlichkeiten des DOSB Olympic Days pandemiebedingt in einer dezentral organisierten olympischen Woche (21.6.-27.6) umgesetzt, bei der die Thg-Schülerinnen und Schüler der 7.-10. Jahrgangsstufe für unsere Schule so viele Kilometer wie möglich „zusammenlaufen“ konnten.

Mit viel Spaß und Motivation (vor allem beim Start ?) erreichten wir in den „Olympic Days“ insgesamt 1290km gemeinsam erlaufene Kilometer, die auf der DOSB-Urkunde stolz präsentiert werden (siehe Fotos mit Schülerinnen aus den 7. und 10. Klassen).

Jetzt hoffen wir, mit etwas Losglück beim Wettbewerb des DOSB Gutscheine für neue Sportgeräte am Theresien-Gymnasium gewinnen zu können!

E. Hirsch

Artikel der Deutschen Olympischen Akademie