Aktuelles (Deutsch)

Anna-Lena Pache aus der 6a siegt beim Vorlesewettbewerb

Nicht nur großes Vorlesetalent, auch ein Händchen für einen packenden Vorlesetext braucht es, um sein Publikum in den Bann zu ziehen. Beides bewies Anna-Lena Pache beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am 22. November und sicherte sich mit einem souverän und beschwingt gelesenen Ausschnitt aus dem Jugendbuch „Die fabelhafte Miss Braitwhistle“ von Sabine Ludwig den ersten Platz.

Die Zuhörer, alle sechsten Klassen, kamen jedoch auch in den Genuss des Vortrags der fünf weiteren Klassensiegerinnen: Marlene Schreyer (6b), Theresa Gansmeier (6c), Pauline Hübner (6d), Amelie Mager (6e) und Jessica Gottschalk (6f). Eine große Konkurrenz für Anna-Lena, denn auch diese fünf Damen legten ein hohes Vorleseniveau an den Tag. Die sechs Klassensiegerinnen mussten sich neben ihrem vorbereiteten Lesetext auch an einem unbekannten beweisen - in diesem Jahr ein Auszug aus dem Jugendbuchklassiker "Harry Potter und der Feuerkelch". Ausgewählt wurde dieses Buch von den Schülern des P-Seminars "Lesen", die auch durch das Programm führten und für alle ein Quiz zur Auflockerung dabeihatten. Auch den unbekannten Text meisterte Anna-Lena bravourös, so die Jury, bestehend aus zwei P-Seminaristinnen, Frau Bürkel und Herrn Richter. Anna-Lena wird das ThG beim Stadtentscheid Anfang kommenden Jahres vertreten und gegen die anderen Ansbacher Schulen anlesen. Wir drücken die Daumen!

M. Fiedler