Aktuelles (Deutsch)

Amelie Reinhart (6e) schafft es in den Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs!

Am 10.12.2021 las Amelie Reinhart (6e) einen kleinen Ausschnitt aus dem Jugendbuch „Mumienwächter: Das Geheimnis der Geisterbahn“ von Stefan Gemmel, am vom P-Seminar organisierten Vorlesewettbewerb unserer Schule vor. Unter den besonderen Umständen konnten dieses Jahr zwar nur zwei Klassenkameraden die Leserinnen zu ihrem spannenden Wettbewerb begleiten, doch an Unterstützung mangelte es ihnen definitiv nicht. Denn passend zu dem diesjährigen Niveau, sparte wirklich niemand am Applaus für unsere begabten Kandidatinnen. Neben Amelie legten nämlich noch folgende Teilnehmerinnen eindrucksvolle Ergebnisse dar: Madison Scott (6a), Teresa Britz (6b), Mia Back (6c), Alina Vogt (6d) und Celine Neumeier (6f). Aufgrund dessen hatte es die Jury, die aus drei Schülerinnen des P-Seminars und einer Deutschlehrkraft bestand, nicht leicht sich für einen schlussendlichen Sieger zu entscheiden. Dies bewiesen sie alle ebenfalls durch die ebenso hohe Qualität beim Vorlesen des unvorbereiteten Textes. Dieser stammte dieses Jahr aus dem Kinderbuch „Oskar und das geheimnisvolle Volk“ von Claudia Frieser. Doch trotzdem zeigte unsere Gewinnerin auch hierbei die beste Leistung. Diese las uns die beiden Textstellen letztendlich nicht nur ausdrucksvoll, laut und deutlich vor, sondern brachte auch eine gewisse Spannung in den Raum, sowie Emotionalität in die Charaktere. Demzufolge verdiente sie sich nicht nur den Fantasyroman „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende, sondern auch rechtmäßig einen Platz im Stadtentscheid Ansbach, an dem sie am Anfang des Jahres 2022 teilnehmen wird. Wir drücken dir die Daumen, Amelie!

Viktoria Panfilov, Q11, P-Seminar

• Brief an Anne01