Aktuelles (Biologie)

W-Seminar vom ThG zu Gast am BSZ Ansbach-Triesdorf

Am 14.12.2022 besuchten 14 Schülerinnen und Schüler des W-Seminars Biologie 2022/24 zum Thema „Biologie im Haushalt“ das Labor der Milchwirtschaftlichen Laborantinnen und Laboranten in der Triesdorfer Außenstelle des Staatl. Beruflichen Schulzentrums Ansbach-Triesdorf.

Unter der Aufsicht von Herrn StD Leidenberger und Herrn StR Dr. Stiasny und unter der Anleitung durch die Auszubildenden führten die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten verschiedene Versuche durch. Dabei wurden Keimzahlen in Rohmilch bestimmt, Bakterien angefärbt und mikroskopiert und mit der komplexometrischen Titration mit Titriplex die Wasserhärte des Trinkwassers untersucht. Es stellte sich heraus, dass das Wasser am Theresiengymnasium mit 17,4 °dH (Grad deutscher Härte) vergleichsweise hart ist. Die Zusammenarbeit mit den Laborantinnen und Laboranten war besonders gewinnbringend für das W-Seminar, das dadurch authentische Arbeitsweisen im Labor kennenlernte.

Wir bedanken uns beim BSZ Ansbach-Triesdorf für die Kooperation und bei Herrn Leidenberger für die reibungslose Organisation und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

E. Saal