Suchtpräventions-Workshop mit dem Blauen Kreuz

Warum trinken Leute zu viel Alkohol? Wie hört man damit wieder auf? Was hat das Fahrradfahren mit dem Führerschein zu tun? Diese und viele weitere Fragen konnte die Klasse 8d am Mittwoch, den 28.02.2024, klären. Dazu war Sozialpädagogin Joana Sämann vom Team der Suchthilfe des Blauen Kreuzes ans ThG gekommen.

In dem 90-minütigen Workshop ging es hauptsächlich aber nicht ausschließlich um den riskanten Konsum von Alkohol. Die Schülerinnen und Schüler bekamen auch einen kleinen Einblick in den Ablauf der Suchthilfe. Dabei erfuhren sie, dass die Abhängigkeiten von hilfesuchenden Jugendlichen sich hauptsächlich auf Alkohol und Medikamente beziehen.

Um besser vor der Gefahr des Abrutschens in eine Abhängigkeit geschützt zu sein, lernte die Klasse 8d das Konzept der „Schutzmauer“ kennen. Dabei geht es darum, sich zum Beispiel um Hobbys und Freundschaften zu kümmern, damit man ein stabiles Netz hat, das Halt geben kann, den man sonst vielleicht in Drogen suchen würde.

Die Schülerinnen und Schüler der 8d bedanken sich sehr herzlich bei Frau Sämann für die lehrreichen zwei Stunden und wünschen sich für die Zukunft weitere Veranstaltungen dieser Art.