Aktuelles (Sport)

Prominenter Besuch im P-Seminar „Integratives, olympisches Sportfest“

Unser P-Seminar „Planung und Durchführung eines integrativen, olympischen Sportfestes am ThG“ unter der Leitung von Frau Hirsch wird dieses Jahr wieder ein Schülersportfest veranstalten. Im Juli 2024 versammeln sich alle 7. Klassen des ThGs und begeisterte Schülerinnen und Schüler mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen der Sebastian-Strobel-Schule auf dem Sportplatz des ThGs, um zusammen einen unvergesslichen Tag zu erleben.

Zur Vorbereitung auf dieses große Event haben wir im Januar verschiedene Experten in unser P-Seminar eingeladen, die uns von ihren olympischen bzw. paralympischen Erfahrungen und den Special Olympics berichteten.

Unser erster Gast war Sozialpädagoge Michael Newton, der sich in den Bruckberger Heimen für geistig behinderte Menschen einsetzt und sie seit über 40 Jahren Basketball lehrt. Während er von seiner Zeit als Trainer erzählte, betonte er immer wieder, dass die Integration von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft das Ziel seiner Arbeit sei. Bei den sogenannten Special Olympics, bei denen Menschen mit geistigen Behinderungen teilnehmen, steht der Teamgeist und das gemeinsame Wetteifern an erster Stelle. Er findet die Begeisterung der Spielerinnen und Spieler sehr motivierend und freut sich immer mit, wenn beim Basketball ein Korb geworfen wird.

Nur eine Woche später besuchte uns die ehemalige deutsche Volleyball-Nationalspielerin Conny Eichler. Zunächst erläuterte sie uns ihren erstaunlichen und anspruchsvollen sportlichen Werdegang bis in den Deutschen Nationalkader. Mit ihrem Team qualifizierte sie sich schließlich für die Olympischen Spiele 2004 in Athen. Die spektakulären Eindrücke und Erfahrungen bei den Spielen, wie der tolle Zusammenhalt im Olympischen Dorf unter allen deutschen Athletinnen und Athleten sowie die aufregende Atmosphäre blieben ihr besonders in Erinnerung. Auf ihre persönliche Karriere und Erfolge kann sie sehr stolz sein. Kritisch merkte sie an, dass natürlich auch ein großer Druck auf den Profis lastet.

Der dritte Experte war Helmut Korb, Koordinator für Sport und Gesundheit beim TSV Ansbach, der durch seinen geistig behinderten Sohn zu den Special Olympics gekommen ist. Mit den „Wasserhelden“ organisiert er seit einigen Jahren regelmäßige Trainingseinheiten für geistig und/oder körperlich behinderte Kinder und Jugendliche im Ansbacher Aquella. Durch dieses therapeutische Angebot lässt sich Bewegung mit Spaß in der Gruppe verbinden. Das Training ist in Ansbach sehr beliebt und soll noch ausgebaut werden.

Am 02./03. März 2024 findet das Schwimmfest der Special Olympics Bayern in Ansbach statt. Helmut Korb freut sich sehr, dass die Teilnehmer unseres P-Seminars mit weiteren ThG-Schülerinnen und Schülern dort als Helfer vertreten sein werden.

Unsere Gäste trugen mit ihren olympischen bzw. paralympischen Erfahrungsberichten dazu bei, uns eine vielseitige Vorstellung von Wettkampf und Spiel zu vermitteln. Wir planen, einige Details für unser Sportfest zu übernehmen, wie zum Beispiel das olympische Feuer bei der Eröffnungsfeier und den Gedanken, dass der Spaßfaktor und der große Teamgeist am wichtigsten für unser integratives, olympisches ThG-Sportfest am Dienstag, 16. Juli 2024 sind.

Isabel Ammon, Q11

• 1Mitglieder unseres P-Seminars, Michael Newton (4. von rechts)
  • 2Conny Eichler (3. von rechts)
  • 3Helmut Korb mit seiner Tochter im P-Seminar (2. von links)