P-Seminar Sport als Volunteers beim integrativen Sportfest des TSV Ansbach - gemeinsam Spiel und Spaß!

Am 16. März 2024 haben wir, das P-Seminar „olympisches Schülersportfest“ an einem integrativen Schülersportfest des TSV 1860 Ansbach als Helferinnen und Helfer teilgenommen und es war ein voller Erfolg! Kinder sowohl mit, als auch ohne körperliche und geistige Einschränkung kamen im Alter von 4-12 Jahren zusammen, um gemeinsam einen Tag voller Spaß, Sport und Freundschaft zu erleben.

Wir wurden persönlich vom Organisator Helmut Korb in das TSV 1860 Büro eingeladen, um dort mit ihm über das Sportfest zu reden und die Stationen zu planen. Zuerst hat Helmut Korb erklärt, wie er sich das Sportfest vorstellt und wie die Stationen aufgebaut werden könnten. Anschließend machten wir uns Gedanken im Team, welche Stationen für die Kinder geeignet sind, damit diese für alle Sportlerinnen und Sportler gut machbar sind. Nachdem all dies geplant wurde, konnten wir am 16. März erfolgreich die Stationen aufbauen und so gestalten, dass es für jeden Spaß machte.

Die Atmosphäre während des inklusiven Sportfests war unglaublich positiv. Die Kinder unterstützten sich gegenseitig und feuerten sich bei den verschiedenen sportlichen Aktivitäten an - ob beim Überwinden eines Parcours, beim Bogenschießen, oder bei vielen weiteren Stationen - alle waren mit Begeisterung dabei und zeigten, dass Sport eine universelle Sprache ist, die Grenzen überwindet. Das integrative Kindersportfest war für uns nicht nur ein Tag des Spaßes, sondern auch eine Gelegenheit, wichtige Werte wie Toleranz, Respekt und Zusammenarbeit zu vermitteln. Die Kinder und wir lernten, dass Vielfalt eine Stärke ist und dass jeder etwas Besonderes beiträgt, unabhängig von den eigenen Fähigkeiten. Es war ein Tag, den die Kinder noch lange in Erinnerung behalten werden und wir freuen uns bereits auf unser integratives THG-Sportfest am Dienstag, 16.Juli 2024 von 8:30 Uhr 12:30 Uhr bei uns auf den Sportplatz. Herzliche Einladung zum zuschauen.

Marius Kröckel, Q11 für das P-Seminar Sport

• s2