Aktuelles (Sport)

ThG-Volleyballerinnen wieder bayerische Vizemeister

ThG-Volleyballerinnen wieder bayerische Vizemeister

Auch dieses Schuljahr knüpften die Volleyballer des Theresien-Gymnasiums wieder an ihre vergangenen Erfolge im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ an. Nachdem die Beachvolleyball-Auswahl am Ende des letzten Schuljahres bei der bayerischen Meisterschaft überraschend Zweiter wurde und damit das beste Ergebnis erzielten, versuchten dieses Jahr insgesamt fünf Teams ebenso erfolgreich zu sein. Die jüngste Mädchenmannschaft (M-IV) und die zwei Jungenmannschaften (J-III und J-II) kamen leider nicht über das Bezirksfinale hinaus. Dafür qualifizierten sich die Mädchenteams (MIII und M-II) durch ihre Siege beim Regionalfinale und den anschließenden mittelfränkischen Meisterschaften jeweils für das nordbayerische Qualifikationsturnier. Die ThG-Auswahl der älteren Mädchen (M-II) musste sich dabei nach zwei Erfolgen lediglich dem Oberpfalzsieger vom Gymnasium aus Schwandorf geschlagen geben. Da sich aber immer nur der Erste für das nächsthöhere Turnier qualifiziert, war für diese hier als nordbayerischer Vizemeister leider Endstation. Die jüngeren Mädchen (M-III) trafen durch zwei Siege im folgenden Endspiel auf die Bezirksmeister aus Unterfranken vom Gymnasium aus Ohrenbach. Da sie den entscheidenden dritten Satz gewinnen konnten, qualifizierten sie sich als nordbayerische Meister für das Landesfinale, bei dem sie auf den Sieger aus Südbayern trafen, das Josef-Effner-Gymnasium Dachau. Leider kamen die ThGlerinnen von Beginn an nicht richtig ins Spiel. Zu druckvoll waren die gegnerischen Aufschläge und Angriffe. Ab und zu blitzte das Können der Ansbacherinnen auf, aber die Dachauerinnen, bei denen eine Jugend-Beachvolleyballnationalspielerin mitspielte, waren einfach zu stark. Daher verlor das ThG-Team das Landesfinale und verpasste so die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin. Die Spielerinnen waren aber nach den vielen Qualifikationsturnieren zurecht auf ihren bayerischen Vizetitel stolz.

Spieler der J-III:

Tim Eichler, Lars Fett, Samuel Fleckenstein, Anton Lörler, Luis Martin, Simon Reichert, Finn Winter

Spieler der J-II:

Mex Barthel, Maxim Dykov, Max Leuchtweis, Erik Martin, Henri Koch, Jonathan Kiefer, Christian Müller, Jan Schäfer, Maximilian Stachowski

Spielerinnen der M-IV:

Lia Engel, Lea Grauberger, Frida Hanisch, Marlen Leitmeier, Eva Lohse, Sara Schweyrer

Spielerinnen der M-III:

Hanna Ludwig, Isabell Oelschlegel, Antonia Metzner, Colleen Ströhlein, Isabell Stern, Peyton Lipsius-Seubert, Johanna Schwarz, Thien An Ngyen

Spielerinnen der M-II:

Rebecca Böhm, Emma Dittrich, Carla Franz, Maya Limbacher, Elena Hoherz, Coralie Pauli, Lotta Reinsch, Aljana Rutkowsk, Ateeqa Shamschad


Adresse und Kontakt

Theresien-Gymnasium
Schreibmüllerstr. 10
91522 Ansbach

Telefon: 0981 87495 und 85183
Telefax: 0981 85342

E-Mail: verwaltung@thg-ansbach.de