Diercke Wissen 2023

Wie heißt die größte Insel des Pazifiks?

Diese und viele andere Fragen haben die Schüler der siebten und zehnten Jahrgangsstufe im Februar beantwortet und damit am Diercke Wissen Wettbewerb teilgenommen. Erst wurden Klassensieger ermittelt, denen dann im März, in einer zweiten Runde, wiederum 20 geographische Fragen gestellt wurden. Das Quiz bezieht sich nicht auf den Lehrplan, insoweit wurde Wissen bzw. Kompetenzen abgefragt, das die Schüler nicht immer im Unterricht erwerben konnten. Zu betonen ist, dass in beiden Runden allen THGlern die gleichen Fragen gestellt wurden, egal ob diese in der siebten oder zehnten Jahrgangsstufe unterrichtet werden! Da mag es für Einige überraschend klingen, dass sich mit Jonas Ammon der Klassensieger der 7a an die Spitze des THGs gesetzt hat und damit zum Schulsieger des Diercke Wissen Wettbewerbs geworden ist. Er stellt sich jetzt erneut 20 Fragen, die dann in einer bayerninternen Wertung den Landessieger hervorbringen werden, der bzw. die dann am Bundesfinale teilnehmen darf. Wir wünschen Jonas dafür viel Glück und Erfolg. Und falls die 7a nicht den Bayernsieger stellen sollte, dann wünschen wir Jonas viel Erfolg in drei Jahren, wenn der erneut am Wettbewerb teilnehmen darf. Ach ja, Neuguinea mit 786.000 km² wäre die richtige Antwort gewesen.

OStR Lippert