Theresien-Gymnasium Ansbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Aktuelles vom Theresien-Gymnasium

Economic Youth Summit „Digital World – Wohin geht die Reise der Zukunft?“

Im Rahmen des Wirtschaftsethik-Projekts „Wa(h)re Werte – Die Wirtschafts.Forscher!“ hatten wir, die Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 10b sowie 10e, dieses Jahr die Chance, unser im Unterricht erworbenes Wirtschaftswissen nicht nur aus anderer Perspektive zu betrachten, sondern auch zu hinterfragen und zu bewerten. So beschäftigten wir uns intensiv mit den Themen Digitalisierung und Datenschutz in verschiedenen Lebensbereichen (vgl. Bericht zu Was kann und darf mein Handy?). Den Höhepunkt des Projekts bildete der Economic Youth Summit (EYS), eine zweitägige Veranstaltung in Frankfurt a. M., zu der vier Schüler/innen als Vertreter unserer Schule eingeladen wurden. Am EYS nehmen einerseits Teilnehmer aller an diesem bundesweiten Projekt beteiligten Schulen teil, andererseits aber vor allem auch für jeden Themenbereich Experten, mit denen die beteiligten Jugendlichen sich austauschen und diskutieren können.

Zu Beginn wurden wir nach dem Zufallsprinzip in verschiedene Arbeitsgruppen aufgeteilt. In den Workshops zu den Themen e-Health, e-School, e-Mobility und e-Life diskutierten wir angeregt über vielfältige Aspekte, um schließlich deren „wahre Werte“ zu definieren. Im Verlauf des ersten Tages tauschten sich alle Projektgruppen über das Erarbeitete aus. Inhalte und Ergebnisse fassten wir abends mit Unterstützung eines Rappers in einem sogenannten „RapLab“ zusammen, um das jeweilige Problemfeld sozusagen altersgemäß aufzubereiten.

Weiterlesen...
 

Pädagogischer Gesprächskreis: Grundschule – weiterführende Schulen

Der Übertritt ans Gymnasium ist ein herausfordernder Schritt in der Schullaufbahn unserer Schülerinnen und Schüler. Sowohl in den Grundschulen als auch am Gymnasium wird vieles getan, um diesen Übergang zu erleichtern. Aus diesem Grund findet in Ansbach seit Jahren ein Gesprächskreis zwischen Lehrkräften statt. So trafen sich auch dieses Schuljahr wieder Lehrer der verschiedenen Schularten zum Pädagogischen Gesprächskreis am Theresien-Gymnasium. Diesem ging ein umfangreiches Hospitationsangebot voraus, in dessen Rahmen einige Lehrkräfte des ThG einzelne Stunden an der Waldschule, der Güllschule und der Grundschule Ansbach-Eyb besucht haben. Im Gegenzug haben Grundschullehrkräfte auch im Unterricht in fünften Klassen des ThG hospitiert, unter anderem auch in einer Tabletklasse.

Auf dieser Basis trafen sich dann Vertreter diverser Grundschulen, der Mittel- und Realschule sowie aller Ansbacher Gymnasien gemeinsam zum eigentlichen Gesprächskreis unter dem Thema „Veränderungen im Lernverhalten unserer Schüler“. Durch die veränderten Rahmenbedingungen im Lauf der letzten Jahre müssen Lehrkräfte gezielt auf diese eingehen können, um effektiven Unterricht zu gestalten. Der Austausch bringt immer wieder neue Impulse: Unter anderem berichteten Grundschullehrkräfte von ihren Erfahrungen und die Lehrkräfte zum Beispiel am Gymnasium können gegebenenfalls Maßnahmen aus der Grundschule übernehmen, um den Schülerinnen und Schülern auch im Hinblick auf verändertes Lernverhalten den Übergang ans Gymnasium zu erleichtern. Dies ist wichtig, da sich die Rahmenbedingungen an den Grundschulen und den weiterführenden Schulen sehr stark unterscheiden und sich die Lernsituation für die Fünftklässler dadurch entscheidend verändert.

C. Schneider

 

EU-Projekttag in den 9. Klassen

Am 29. März veranstaltete das THG einen EU-Projekttag für die 9. Jahrgangsstufe. Das Ziel der Aktion war, den Schülerinnen und Schülern die EU näherzubringen und das Interesse der jungen Leute sowie deren Wissen über die EU zu steigern. Der Projekttag wurde in Zusammenarbeit der Fachschaften Sozialkunde, Geschichte, Wirtschaft, Spanisch, Englisch und Französisch organisiert, die vier Workshops zu unterschiedlichen Themen ausarbeiteten. Bereits im Vorfeld konnten sich die SchülerInnen für ein Themengebiet, mit welchem sie sich einen Vormittag lang auseinandersetzen wollen, entscheiden. Den Abschluss eines jeden Workshops bildete ein Expertengespräch zum jeweiligen Thema, das den Jugendlichen die Möglichkeit bot, spezifische Fragen zu stellen.

Frau Nachtrab und Herr Lippert boten den Workshop „Britain & Brexit“ an, in dem die SchülerInnen anhand von Videoausschnitten und textgebundenen Materialien sowie eigenen Recherchen den Verlauf des Brexits analysierten und eine Timeline erstellten. Der Unterricht fand dabei größtenteils auf Englisch statt, um den SchülerInnen ein Begreifen politischer Zusammenhänge zu erleichtern und ein Erlernen des nötigen Vokabulars zu ermöglichen. Abschließend vertiefte Rainulf Pichner, Zuständiger für Zoll- und Außenwirtschaftsrecht und internationales Vertragsrecht bei der IHK Nürnberg, das Wissen der Jugendlichen und leitete eine angeregte Diskussion zu Vor- und Nachteilen des Brexit sowie möglichen Auswirkungen auf Deutschland und die Welt.

Weiterlesen...
 

Paperplay - Spielerische Gestaltung mit dem Werkstoff Papier

Wie der Titel des Seminars bereits sagt, haben wir uns vor allem für einen Werkstoff interessiert: Papier!

Dass es sich bei dem Material um einen festen Bestandteil des alltäglichen Lebens handelt ist wohl jedem bewusst. Doch wie vielfältig es im Bereich der bildenden Kunst tatsächlich einsetzbar ist, ist kaum vorstellbar. Wir, die Schüler aus dem P-Seminar „Paperplay", haben uns diesen Werkstoff genauer angesehen und damit auf ganz unterschiedliche Weise künstlerisch gearbeitet. Dabei haben wir diesen Blog geschaffen, um auch andere an den verschiedenen Projekten teilhaben zu lassen:

https://papierexperimente.tumblr.com

Text: Marie-Louise Haider

 


Seite 1 von 7

Theaterwerkstatt



Schulchronik


Erstellt 1987 aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums des Vereins der Freunde des ThG.