Theresien-Gymnasium Ansbach

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Biologie Unterstufe

Unterwegs als Bodenforscher

In Wassertrüdingen findet derzeit die Bayerische Gartenschau der Heimatschätze statt. Diese Gelegenheit nutzten wir, die Fachschaft Biologie, um unsere Fünftklässler auf eine besondere Schatzsuche zu schicken.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Schule im Grünen, unser Dank geht stellvertretend für alle an Erlebnisbäuerin Ruth Maurer, hatten einige interessante Stationen aufgebaut, so dass wir Bodenforscher die Gelegenheit hatten, den Wert des Bodens unter unseren Füßen selbst zu entdecken. Wir haben Saatbomben gebastelt, mit den Pigmenten der Erde ein Bild gemalt, den Bohrstock in die Erde gedreht, um eine Probe zu nehmen. Wir wissen nun, wie groß der Flächenverbrauch in Bayern pro Minute ist und wie sich Bodenverdichtung und Erosion auf den Ackerboden auswirken. Und das wichtigste ist, dass wir die Beschaffenheit des Bodens begreifen und seinen Geruch einmal bewusst wahrnehmen konnten.
Der Boden, auf dem wir stehen, ist mehr als einfach nur „Dreck“, sondern ein Schatz, den es zu erhalten gilt!

Kather

 

Biologie

Das Fach „Natur und Technik“ in der Unterstufe schlägt eine wichtige Brücke vom Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule zum naturwissenschaftlichen Fachunterricht, der in der Mittelstufe einsetzt.

Aus diesem Grund bietet es sich an, den Biologieschwerpunkt der 6. Klasse - „Wirbeltiere in ihren Lebensräumen“ - möglichst mit regionalen Beispielen praxisnah zu behandeln.

Im Sommer 2012 war dies im Rahmen einer Führung mit einem Experten durch die Ausstellung „Nur die Harten kommen durch – Anpassungen der Wüstentiere“  im Nahe gelegenen Einkaufszentrum möglich. Das Berühren einzelner Tiere und faszinierende Live-Beobachtungen, wie z. B. das Beutefangen bei Chamäleons, stellten für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein spannendes und zugleich interessantes Erlebnis dar, bei dem sie außerdem ihren persönlichen Erfahrungsschatz erweitern konnten.

Jemenchamäleon<br>(Chamaeleo calyptratus)<br>(Ausstellung „Nur die Harten kommen durch”)
Jemenchamäleon
(Chamaeleo calyptratus)
(Ausstellung „Nur die Harten kommen durch”)
junge Bartagamen<br>(Pogona vitticeps)<br>(Ausstellung „Nur die Harten kommen durch”) 
junge Bartagamen
(Pogona vitticeps)
(Ausstellung „Nur die Harten kommen durch”)
Kragenechse<br>(Chlamydosaurus kingii)<br>(Ausstellung „Nur die Harten kommen durch”) 
Kragenechse
(Chlamydosaurus kingii)
(Ausstellung „Nur die Harten kommen durch”)
Kaiserboa<br>(Boa constrictor imperator)Kaiserboa
(Boa constrictor imperator)

In der 6.Jahrgangsstufe soll zudem das Verständnis für „wichtige Beziehungen zwischen Körperbau und Lebensweise bei Wirbeltieren“ (vgl. Grundwissen des Bayerischen Lehrplans) aufgebaut werden. Eine Fachmethode, die dies unterstützt, ist das Sezieren. Derartige praktische Arbeit fördert sowohl das manuelle Geschick als auch eine schärfere Beobachtungsgabe. Nebenbei organisieren sich die Schülerinnen und Schüler als Team und erwerben dadurch soziale Kompetenzen.

In Mittelfranken, wo bereits seit dem Mittelalter systematisch Karpfen gezüchtet werden, liegt auch das größte zusammenhängende Teichgebiet, der Aischgrund.

Durch die Auswahl des Karpfens als zu sezierendes Objekt lernen die Schülerinnen und Schüler somit eine Fischart detaillierter kennen, die in ihrer Heimat eine wichtige Rolle spielt und die sie nicht zuletzt von der regionalen Speisekarte zahlreicher Restaurants kennen.

Vorher am Modell besprochene Strukturen und deren Funktionen, wie z.B. die Kiemen als Atmungsorgane, lassen sich am Realobjekt wiederholen und vertiefen. Beim Vergleich der einzelnen Karpfen kann außerdem die Einzigartigkeit eines jeden Lebewesens festgestellt werden. Zusätzlich lernen die Schülerinnen und Schüler so einen respektvollen Umgang mit Lebewesen und den bewussten und gezielten Einsatz einer naturwissenschaftlichen Methode kennen.

M.Stiegler (Text und Fotos)

Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse beim Sezieren von Karpfen
Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse beim Sezieren von Karpfen Kiemen eines präparierten Karpfens
Kiemen eines präparierten Karpfens