Hinweise zur ESIS-Nutzung

• Das Theresien-Gymnasium verwendet ESIS in allen Jahrgangsstufen bis auf Q12, da diese Oberstufenschüler während dem aktuellen Schuljahr die Schule verlassen werden.
  • Für die Teilnahme an ESIS muss von Ihnen ein Registrierungsformular für jedes Ihrer Kinder am Theresien-Gymnasium ausgefüllt werden.
  • Auf besonderen Wunsch können Sie auch zwei E-Mail Adressen angeben, an die der Rundbrief geschickt werden soll. Beachten Sie dabei, dass jede einzelne E-Mail-Adresse auch rückbestätigt werden muss.
  • Wenn Sie ein Infoschreiben der Schule per E-Mail erhalten, werden Sie in der Regel von Ihrem E-Mail- Programm aufgefordert, eine Lesebestätigung an das ThG zurückzusenden. Sobald diese Aufforderung erscheint, brauchen Sie nur auf „O.K.“ klicken und das Rundschreiben ist somit rückbestätigt. Falls Ihr E-Mail-Programm Sie nicht zu solch einer Lesebestätigung auffordert, so schicken Sie die E-Mail über die Schaltfläche „Antworten“ und „Senden“ einfach unverändert an ESIS zurück. Dabei wird lediglich eine Kopie der E-Mail gesendet, die Originalnachricht verbleibt dabei in Ihrem Postfach. ESIS bewertet eine zurückgesendete E-Mail ebenfalls als Empfangsbestätigung.
  • Lesen Sie bitte alle Mails bzw. die Rundschreiben sorgfältig durch. Sollte sich am Ende des Rundschreibens ein Rücklaufzettel befinden, bei dem eine Entscheidung notwendig ist (z.B. Zweig–, Sprachenwahl etc.), dann leiten Sie bitte den ausgedruckten Abschnitt über Ihr Kind an den Klassenleiter zurück. Bei den meisten Mails wird aber nur eine Bestätigung über die Kenntnisnahme gefordert. Diese brauchen Sie nicht auszudrucken und zurückzugeben, sondern hier reicht die elektronische Rückbestätigung, die somit Ihre Unterschrift ersetzt.
  • Sollten Sie eine E-Mail-Adresse bei gmx.de, web.de oder googlemail.com besitzen, dann bitten wir Sie, die ESIS-Absender-Adressen des ThG (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) in Ihre Liste der „vertrauenswürdigen Adressen" bzw. „Freunde" einzutragen und in Ihr Adressbuch zu übernehmen, damit ESIS-Mails nicht als SPAM (Werbemüll) klassifiziert werden. Wie Sie dies vornehmen können, lesen Sie unter „häufig gestellte Fragen“ nach.
  • Eltern mit Kindern in unterschiedlichen Jahrgangsstufen erhalten spezielle Informationen nur für eine Jahrgangsstufe bzw. eine Klasse für jedes Kind gesondert, Rundschreiben, die an alle Jahrgangsstufen gerichtet sind, jedoch nur einmal.
  • Zuletzt machen wir Sie darauf aufmerksam, dass es in Ihrer Verantwortung liegt, den elektronischen Elternbrief persönlich zu empfangen und selbst die elektronische Rückbestätigung vorzunehmen, da diese Ihre Unterschrift zur Kenntnisnahme ersetzt. Dies ist besonders dann zu beachten, wenn Ihr Kind Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto haben sollte.