Theresien-Gymnasium Ansbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

ThG stellt Teilnehmerin an der DSJM

Nach einem fulminanten Start im letzten Jahr war auch 2017 die Teilnehmerzahl bei der Qualifizierungsrunde für die Deutsche Jugend Sudoku Meisterschaft (DJSM) gleichbleibend hoch. Mit über 70 Knobelbegeisterten schickte das ThG im Vergleich zu den anderen 14 Schulen die meisten Rätselbegeisterten ins Rennen. Wer über die drei Tagesrätsel, von denen zwei richtig gelöst worden sein mussten, seinen Startplatz gesichert hatte, traf beim Turnier erneut auf die Varianten Killer- und Pünktchen-Sudoku. Die Aufgabe für das Finale bestand darin, innerhalb von 60 Minuten zwölf Rätsel richtig zu lösen. Denn nur fehlerfreie Abgaben brachten Punkte. Neben den bereits aus den Vorrunden bekannten Varianten und den Standard Sudokus galt es, sich auch den bis dahin unbekannten Diagonal-, Extra-Regions- und Ungerade Sudokus zu stellen. Viele konnten tolle Ergebnisse erzielen und ihren Platz im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessern, sowohl in Bezug auf ihre Eigenleistung (in der Punktzahl) als auch innerhalb der Rangliste. Die Schulsiegerin Franziska Thiele stach ganz besonders hervor. Nicht nur, dass von ihr alle zwölf Rätsel einwandfrei gelöst wurden, sondern sie konnte diese bereits 20 Minuten vor Zeitende abgeben. „Mit dieser sehr respektablen Leistung darf sie sich durchaus gute Chancen bei der DJSM in Herbstein ausrechnen!“, so Frau Katharina Bauernschmitt von den Logic Masters, die als Koordinatorin das Turnier vor Ort abgehalten hatte. Für die jeweils drei Bestplatzierten in Unter-, Mittel- und Oberstufe wurden von ihr zudem Preise und Urkunden überreicht. Bei einem erfolgreichen Abschneiden bei dieser 2.DJSM würde die Möglichkeit einer Teilnahme an der Sudoku-WM in Indien bestehen. Die Daumen dafür sind gedrückt!

002003

Die Ergebnisse im Überblick:


Unterstufe

Mittelstufe

Oberstufe

1.Platz

Julia Hauer

Eva Beck

Franziska Thiele

2.Platz

Penelope Gußmann

Lara Salvasohn

Johanna Glaß

3.Platz

Laura Voigt

Alessa Pfannkuch

Jakob Volkert

M.Stiegler (Text, Fotos)

 



Schulchronik


Erstellt 1987 aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums des Vereins der Freunde des ThG.