Theresien-Gymnasium Ansbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Leseabend der Klasse 5a

Am Mittwochabend machten wir Überstunden: im Lesen. Da wir momentan im Deutschunterricht die Lektüre „Krabat“ von Ottfried Preßler lesen, die bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut ankommt, sollte einmal ausreichend Zeit dafür sein, darin gemeinsam zu lesen. Deswegen trafen wir uns am Mittwoch um 18 Uhr in der Schule. Im Gepäck hatten die Kinder Isomatten oder Decken und jede Menge Knabbereien und Süßigkeiten. Wir gestalteten das Klassenzimmer um in einen gemütlichen Leseraum und schmökerten gemeinsam in unserem spannenden Buch. Die meiste Zeit übernahmen die Kinder das Vorlesen, zwischendurch ließen wir aber auch den Autor selbst auf CD zu Wort kommen. Um 21 Uhr wurden die Schülerinnen und Schüler wieder abgeholt und wir waren in unserer Lektüre ein gutes Stück weiter gekommen. Der Abend hat allen gefallen und unterstützt damit hoffentlich auch weiterhin die Freude am Lesen .

Heuschkel