Theresien-Gymnasium Ansbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Südafrika-Austausch 2015

Vom 3. Bis 20. Februar 2015 ging es für 20 ThG-Schüler/innen ins sonnige Kapstadt, um am  Schüleraustauschprogramm zwischen dem ThG und unseren beiden Austauschschulen in Südafrika (Tygerberg Highschool in Kapstadt und Overberg Highschool in Caledon) teilzunehmen. 2015 fand der jährliche Austausch auf Gegenseitigkeit bereits zum dritten Mal statt.

Nach fast 24 Stunden Anreise waren alle ThG-ler/innen sehr froh, mit der landestypischen südafrikanischen Herzlichkeit in ihre Gastfamilien mit gleichaltrigen Austauschpartnern aufgenommen zu werden. Die anschließenden zwei Wochen waren dick gefüllt mit vielen interessanten Ausflügen und Aktivitäten, zum Beispiel Haifisch-Tauchen im Käfig, einer Wanderung am Kap der guten Hoffnung, der Stadtrallye in Kapstadt, einem sehr lehrreichen Townshipbesuch und interessanten Schulbesuchen. Natürlich durfte auch ein Ausflug auf das Wahrzeichen Kapstadts, den Tafelberg, nicht fehlen. Besonders wertvoll war für alle Schüler/innen die Unterbringung in den Gastfamilien, denn dort kam man am Abendessenstisch oder während eines gemeinsamen Ausflugs am Wochenende über viele kulturelle Unterschiede und auch Gemeinsamkeiten ins Gespräch – natürlich auf Englisch!

Kapstadt und die Region Westkap haben außergewöhnlich viele interessante und spannende Themen und und Orte zu bieten – doch wilde Tiere sind in freier Wildbahn dort nicht zu beobachten. Deshalb verbrachte die ganze Gruppe die letzten vier Tage der unvergesslichen Reise in der Nähe des Krüger-Nationalparks. Dort erlebten die Schüler/innen Elefanten, Giraffen, Flusspferde, Antilopen und viele andere afrikanische Buschtiere vom sicheren Safari-Mobil aus  nächster Nähe.

Die deutsche Gruppe freut sich schon sehr darauf, unsere südafrikanischen Partner vom 25. Juni bis 12. Juli 2015 am Theresien-Gymnasium und in den deutschen Gastfamilien zu begrüßen!

Alle Austauschpartner vor dem Aquarium in KapstadtAuf der Riesen-Obst-FarmAusflug an die WaterfrontBlyde River Canyon- der kroenende AbschlussCaledoner HinterlandDassie_Typisches Tier im Western CapeDer suedafrikanische guide fuer das Kastel in Kapstadt mit drei THG-SchuelerinnenEin seltener LuchsEine RobbenkolonieFreche Affen, die gern Fruehstueck vom Teller klauenIm Krueger NationalparkIm Safari-Mobil durch den Krueger NPKonzentrierte Vorbereitung fuer unseren AbschiedsabendSchuluniform der TygerbergschuleStrand so weit das Auge reichtTHG-Schuelerinnen mit ihren Austauschpartnerinnen in CaledonTHG-ler im Unterricht mit Caledoner SchuelerTypisch-Viel Fleisch und Fisch, weniger GemueseTypischer suedafrikanerischer KuestenabschnittUnverhoffte Begegnung hinter Kurveaus dem Deutschklassenzimmer der Tygerberg School Kapstadt

 



Schulchronik


Erstellt 1987 aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums des Vereins der Freunde des ThG.