Lotte Dittrich aus der 6c siegt beim Vorlesewettbewerb 2023

Rennschwein Rudi Rüssel hat das Rennen gemacht – denn mit diesem Buch hat sich Lotte Dittrich aus der Klasse 6c an die Spitze der diesjährigen Vorleserinnen und Vorleser gelesen und sich damit den Schulsieg im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen gesichert. Mit ihrem mit Witz und Schwung vorgetragenen Buchausschnitt setzte sie sich gegen eine starke Konkurrenz durch, sechs weitere Schülerinnen und Schüler, die alle bereits in ihren Klassen zum Klassensieger gekürt worden waren: Paulina Seitz (6a), Mika Danielis (6b), Simon Winter (6d), Johanna Preimel (6e), Mia Edmisten (6f) und Paula Buchwald (6g). Die Sieben mussten ihr Können allerdings nicht nur an ihrem vorbereiteten Text, sondern auch an einem unvorbereiteten beweisen. Dieses Jahr kam das Publikum – die Leserinnen und Leser durften sich jeweils drei Unterstützer aus ihrer Klasse mitbringen – in den Genuss eines Ausschnitts aus dem Kinderbuch „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ von Sabine Ludwig, der für einige Lacher sorgte. Auch hier gelang es Lotte, das Publikum für sich einzunehmen. Und natürlich auch die Jury, in der neben den Deutschlehrerinnen Frau Bug und Frau Hartnagel in diesem Jahr erstmals drei Schulsieger aus den letzten Jahren saßen: Jonas Hofmann (7d), Amelie Reinhard (8d) und Anna-Lena Pache (10b). Die drei wissen schon, was auf Lotte zukommt, wenn sie Anfang kommenden Jahres das Theresien-Gymnasium beim Stadtentscheid im Theater Kopfüber vertreten wird. Wir alle drücken Lotte die Daumen!

M. Fiedler

• IMG_0884